037292 59850 info@technische-zwirne.de

Unternehmen

Technische Zwirne - Seilerei Fischer Unternehmen

 

Die Seilerei Fischer ist ein Familienunternehmen mit über 150 jähriger Tradition in der Produktion von Seilerwaren und später auch Zwirnen. Die Seilerwarenfabrik wurde 1866 durch Ernst Herman Fischer im jetzigen Landkreis Mittelsachsen in dem kleinen Ort Falkenau gegründet. 1896 wurde die Seilerei durch seinen Sohn Albin Fischer übernommen. Von 1948 führten die Brüder Heinz und Günther Fischer das Unternehmen weiter.

Bis 1954 wurden ausschließlich Seilerwaren für die Landwirtschaft, Industrie und den Handel hergestellt. Mit der Industrialisierung wurden im selben Jahr die ersten Zwirnmaschinen für die Herstellung von Bindegarnen angeschafft.

Unter der weiteren Leitung der Brüder Fischer wurde im Jahr 1972 die Seilerwarenfabrik durch Verstaatlichung der damaligen DDR enteignet. Mit der politischen Wende im Jahre 1990 kaufte Heinz Fischer, Vater des heutigen Inhabers Wolfgang Fischer, den verstaatlichten Betrieb zurück.

Schließlich wurde der Betrieb 1992 von Wolfgang Fischer in 4. Generation übernommen und wird noch heute durch diesen geleitet.


Scroll to Top